Kinderspiele von A-Z

Nachlauf von A - Z

Kinderspiele: Nachlauf - Alle traditionellen Spiele im Volksliederarchiv:

  1. Die Herren vom Mohrenland

    Noten dieses Liedes
    Die Kinder stellen sich in einer Reihe auf und fassen die Hände. Ein anderes Kind stellt sich ihnen gegenüber. Die in der Reihe befindlichen Kinder… ...

  2. Hickellauf

    Noten dieses Liedes
    In vorstehendem Laufspiele beginnt der Nachlauf in dem länglich viereckigen Häuschen, das mit „Ablauf“ bezeichnet ist. Die Kinder verfolgen sich dann auf den bezeichneten Bahnen.… ...

  3. Hüpfspiel

    Noten dieses Liedes
    Beistehendes Hüpfspiel ist für vier Kinder gedacht. Es hüpfen 1 und 2 zu 3 und 4. Sobald sie neben 3 und 4 angelangt sind, geht auf… ...

  4. Hüpfspiel für vier Kinder

    Noten dieses Liedes
    Ein Hüpfspiel für vier Kinder erklärt sich nach der Zeichnung, die auf einer vierstrahligen Grundzeichnung beruht. Der Kreis in der Mitte ist ein Ruhehäuschen für… ...

  5. Laufspiel für vier Kinder

    Noten dieses Liedes
    Das Laufspiel nach umstehender Zeichnung wird von 4 Kindern gespielt, die von ihren an den Ecken befindlichen Malen auf den vorbezeichneten Bahnen einander nachlaufen. Sie… ...

  6. Nachlaufspiel

    Noten dieses Liedes
    In diesem Laufspiel ist das „Hola“, der Ausruheplatz, etwa in der Mitte in Gestalt eines großen Kreises angebracht. Von dem „Hola“ aus laufen drei große… ...

  7. Nachlaufspiel II

    Noten dieses Liedes
    Die in oben stehender Zeichnung befindlichen 8 Felder dürfen von den Kindern nicht betreten werden, wohl aber dürfen sich die Spieler in dem Hola ausruhen… ...

  8. Nachlaufspiel III

    Noten dieses Liedes
    Die Zeichnung stellt wiederum ein Laufspiel für zwei Mitspieler dar. Wenn sie auf dem mit einem Kreise bezeichneten Kreuzungspunkte ihrer Bahnen zusammenstoßen, müssen sie einander… ...

  9. Nachlaufspiel IV

    Noten dieses Liedes
    Wenn das Laufspiel von vier Kindern aufgeführt wird, so stellt es sich etwa so dar, wie beistehende Zeichnung angibt. Die Kinder hüpfen auf den bezeichneten… ...

  10. Schienennachlauf

    Noten dieses Liedes
    Die Zeichnungen für den Schienennachlauf sind sehr verschieden und reichhaltig. Obenstehende Zeichnung 3605 hat ein Hola an der Ecke, hier in viereckiger Form, und außerdem… ...

  11. Schienennachlauf II

    Noten dieses Liedes
    Nach dieser Zeichnung spielen wiederum zwei Kinder, a) und b). Sie hickeln auf den punktierten oder gestrichelten Linien. Wenn sie sich an den mit einem… ...

  12. Schienennachlauf III

    Noten dieses Liedes
    Obiges Spiel ist für drei Kinder berechnet: a, b, c, die auf den bezeichneten Linien hüpfen. Sie müssen so hüpfen, dass sie sich an den… ...

Kinderspiele nach Themen:

Ballspiele:

Basteln:

Brautwerbung:

Brückenspiele:

Das arme Liebchen:

Der Abt ist nicht zuhaus:

Die Mühle:

Die Nachtwach kommt heran:

Die zerbrochene Brücke:

Dieb und Herr:

Drei Chinesen:

Durchschlängeln:

Ein Kind gegenüber Kreis oder Reihe:

Erste Spiele:

Es regnet auf der Brücke:

Etwas verstecken und suchen:

Fangen spielen:

Fingerspiele:

Gefangene Königstochter:

Geschicklichkeitsspiele:

Glücksspiel:

Große Wäsche kleine Wäsche:

Hickelspiele:

Kriegshickel -

Hüpfen:

Im Sommer im Sommer:

Kaiser von Rom:

Katze verloren:

Ketten und Reihen:

Kirschbaum ohne Laub:

Klatschspiele:

Klickerspiele:

Kraftspiele:

Krane Krane Schwickle Schwane:

Kreisspiele:

Blauer Fingerhut - Blinde Kuh -

Macht auf das Tor:

Murmeltier kann tanzen:

Nachlauf:

Paarungsspiel:

Pfänderspiele:

Pfänderspielreime zum Nachsprechen:

Plumpsack:

Ratespiele und Rätsel:

Reise nach Jerusalem:

Ring verlieren und finden:

Ringel Rangel Rosen:

Ringel Ringel Reihe (Hinterm Busch):

Rollenspiele und Nachahmung:

Rosen auf meinem Hut:

Schätzchen suchen:

Schlüssel zum Garten:

Schräg:

Schreibspiele:

Schwarze noch viel lieber:

Seide auf grüner Heide:

Seil springen:

Sieben Jahre spinnen:

Spiele im Freien:

Spiele mit Händen und Füßen:

Spiele mit Pflanzen:

Sprachspiele:

Streiche und Scherze:

Taler du musst wandern:

Tanz:

Tricks, Magie und Zauberei:

Verstecken:

Wasserspiele:

Wenn wir fahren auf der See:

Wer hat Angst vorm schwarzen Mann:

Wieviel Hörner hat der Bock?:

Wo wart ihr denn so lang?:

Wollt ihr wissen:

Wollt ihr wissen wie's die Leute:

Zaun flechten:

Ziellaufen:

Zwei Kinder:

Zwei Reihen:

Amors Spielchen -