Alter Weihnachtsgesang, vor der Reformationszeit schon gekannt, welcher ursprünglich nur aus dieser einen Strophe bestand. Zu Anfang des 16. Jahrhunderts mögen von katholischer Seite noch andere fünf Strophen dazu gedichtet worden sein, wie sie bei Wehe 1537, Fol. 29 und daraus bei Leisentritt 1567. I. Fol. 18 stehen (Abdruck Hoffmann, Geschichte des Kirchenliedes Nr. 87). Dr. Luther dichtete auch sechs Strophen zu dieser Urstrophe, und sein Lied mit sieben Strophen und der alten Melodie, die mit der bei Wehe übereinstimmt, finden wir 1624 in Walther’s Gesangbuch. zuerst gedruckt (Abdruck WK. III. 1109).
Noch älter soll nach Wackernagel (Bibliogr. 57) ein Einzeldruck zu Wittenberg mit Luther’s Text und Melodie sein, den Wackernagel ins Jahr 1524 setzt. Den vorreformatorischen Ursprung dieses Liedes bezeugen folgende zwei urkundliche Stellen:
a) In der Schweriner Kirchenordnung (Ordinarium inclitae ecclesisae Sverinensis), Rostock 1519, wird dies Lied angeführt. Dort wird im Officium zum Weihnachtsfeste <(In die Navitatis) über die nähern Umstände berichtet, unter denen es beim Gottesdienste eingereiht wurde. Nachdem der Chor die Weihnachtssequenz Grates nunc omnes (Danksagen wir alle) gesungen, zeigt der Priester dem Volke das Allerheiligste und das Volk stimmt zur Anbetung der Hostie den Volksgesang „Gelobet seist du Jesu Christ“ dreimal an. […] Man sieht daraus, daß es 1519 schon ein alter Brauch war, das genannte deutsche Lied zum Weihnachtsfest zu singen. —
b) Das bestätigt auch eine ähnliche Bemerkung in G. Witzel’s Psaltes ecclesiasticus. Mainz 1550. Fol, 55, wo er von den Gesängen am Festtage der fröhlichen Geburt redet, sagt er: „Sonderlich wird an diesem sehr grossen Fest der kurze Sequenz gesungen, Grates genannt, und darauf unsere Alten sungen :
Gelobet seystu, Jesu Christ,
Das du Mensch geboren bist
von einer Jungfrawen, das ist war
des frewet sich aller Engel schar
Kyrie eleison.
Noten in anderer Lesart:
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